Meetings erfolgreich durchführen
Um Meetings erfolgreich durchzuführen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Hier einige Tipps:
Damit Ihr Meeting in Zeiten stetig zunehmender Besprechungen und steigender Arbeitsbelastung nicht nur zum Zeiträuber wird, ist eine professionelle Organisation wichtig.
Vermeiden Sie häufige Fehler:
- Fehlen einer Meeting-Leitung / Moderation
- schlechte Vorbereitung der Leitung und der teilnehmenden Personen
- Fehlen einer Agenda sowie klar festgelegter Ziele
- falsche Zusammensetzung im Meeting:
TeilnehmerInnen ohne Entscheidungsbefugnis, es ist nicht ihr Thema, fehlende Informationen - Fehlen einer klaren vorgegebenen Struktur, was endlose Diskussionen fördert
- Beschlüsse werden weder protokolliert noch deren Umsetzung kontrolliert
So gelingt Ihre Besprechung:
- Klären Sie, ob das Meetings tatsächlich zwingend erforderlich ist,
oder die Informationsweitergabe auch über andere Kanäle erfolgen kann - Professionelle Vorbereitung und Organisation (Ort, Zeit, Zeitrahmen
festlegen, Inhalte..). Erstellen Sie eine Checkliste! - Ziel definieren: Verschicken Sie eine Einladungsmail, in der Sie das
genaue Ziel nennen: was soll gemeinsam konkret erreicht werden?
Klären Sie zudem die Spielregeln, z.B. Pünktlichkeit - im Meeting: Halten Sie die Tagesordnung ein und vereinbaren Sie
miteinander eine Begrenzung der Redezeit. Schaffen Sie zudem eine klare
Übersicht und Transparenz über komplexe Informationen. - Ergebnissicherung: klare und übersichtlich protokollierte Ergebnisse
festhalten: Wer macht was bis wann? Legen Sie im Protokoll eine
Themen- und Ideenliste für das nächste Meeting an.
Dieses kurze Video gibt Ihnen einen kompakten Überblick:
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